Security Analyst

Ozan C. Ayik

Vulnerability Analysis

Web Audits

Security Assessments

Pentesting

Ein schlauer Fuchs.

Was sind die aktuell größten Herausforderungen bei der Absicherung von Unternehmen?

Die Menschen für Cybersecurity ausreichend zu sensibilisieren, sodass Maßnahmen ergriffen werden.

Für wie wichtig hältst du das Thema Datenschutz?

Datenschutz ist Teil unserer Privatsphäre und somit ein Teil unserer Freiheit; sollte bestimmen dürfen, wie sehr diese Privatsphäre vor Dritten geschützt ist. 

Wie hältst du dich auf dem Laufenden?

Durch das Abonnieren diverser Newsletter.

Kannst du uns ein schwieriges Security Projekt beschreiben, an dem du beteiligt warst und das bei der Entwicklung große Probleme aufwarf?

Das etablieren eines automatisierten Vulnerability Assessment Systems, auf Basis von Open-Source-Software, als auch DSGVO konform ist. Wir haben es gemeistert ; ).

Welche Bereiche der InfoSec interessieren dich am meisten?

Pentesting.

Wie stellst du dir die Entwicklung der InfoSec Branche in den nächsten 5 Jahren vor?

Ein erhöhter Bedarf an InfoSec Experten, sowie mehr Automatisierung. Kurz, viel zu tun!

Ist InfoSec nicht einfach Datenschutz?

InfoSec kümmert sich nicht nur um die Vertraulichkeit der Daten, sondern auch um die Integrität und um die Verfügbarkeit von Informationsbeständen.

Was ist deiner Meinung nach der Unterschied zwischen Neosec und anderen Security Dienstleistern?

Wir bei Neosec legen viel Wert auf den DSGVO konformen Umgang mit allen Datenbeständen. Wo immer möglich, hosten wir selbst.

Wie verbringst Du Deine Mittagspause?

Vor allem mit gesunder Ernährung. Tatsächlich stehe ich nicht selten in unserer (gut ausgestatteten) Firmenküche und bereite mir mein Mittagessen selbst zu. Was das angeht, habe ich meinen Ruf als “Health-Master” weg.