Schulbibliothek

Mehr als 22 TB personenbezogener Daten von Schülern könnten online sein

22 TB an Schülerdaten, hauptsächlich aus den USA und Kanada, wurden möglicherweise gestohlen. Die Daten umfassen mehr als 117 Millionen Datensätze mit akademischem Werdegang und persönlichen Daten wie Namen, Adressen usw. Der Grund dafür waren Fehler in der Konfiguration von zwei AWS-Cloud-Servern, die von McGraw Hill, einem Verlag für Bildungsinhalte, genutzt wurden.

Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Kommentar von Vadym Khvoinytskyi

Menschliche Fehler sind normal – es ist nicht normal, sie nicht zu überprüfen!

Es ist wichtig zu beachten, dass das Problem in der Konfiguration der AWS Buckets lag, nicht in Amazon Web Services selbst. Sie wurden so konfiguriert, dass sie öffentlich zugänglich waren. Um ähnliche Probleme zu vermeiden:

Quelle:

  • https://www.vpnmentor.com/blog/report-mcgraw-hill-breach/https://neosec.eu/blog/
  • https://test.de