Computer Scientist / Student

Erik Khelifa

Incident Response

Security Reports

Wissbegierde zeichnet ihn aus.

Wie würdest du deiner Großmutter deinen Job als Informations-Sicherheits-Experte erklären?

Als InfoSecker beraten und helfen wir Unternehmen dabei, deren Sicherheit trotz umfassender Vernetzung zu wahren.

Für wie wichtig hältst du das Thema Datenschutz?

Ich halte Datenschutz für sehr wichtig. Mir jagt es ein Kribbeln durch den Körper, wenn ich darüber nachdenke, wie viele Informationen Unternehmen wie z.B die SCHUFA oder Google bereits über mich gesammelt haben.

Welche Bereiche der InfoSec interessieren dich am meisten?

Als Youngster ist es schwierig, dies abschließend zu sagen. Kryptografie und Penetration Testing interessieren mich derzeit am meisten. Ich finde aber jeden Bereich der InfoSec sehr interessant und ich bin begeistert, ständig Neues zu lernen. 

Wie stellst du dir deine Entwicklung in der InfoSec Branche in den nächsten 5 Jahren vor?

Ich möchte selber dazu beitragen, dass es mehr Verständnis für die Wichtigkeit von Cybersecurity gibt.

Aus der Erfahrung heraus: Wer braucht euch eigentlich?

Jeder, der dazu in der Lage ist, diesen Kommentar von mir gerade zu lesen und auch alle anderen. Ernsthaft: den größten Bedarf identifiziere ich bei den kleinen Unternehmen. Deren Admins oder Dienstleister haben meist nicht die erforderlichen Kapazitäten, sich ständig neuen Bedrohungen zu widersetzen.

Daran anschließend: Kann man das nicht auch selbst machen?

Ja, aber…! Ich würde mich freuen, wenn sich mehr Leute mit Cybersecurity befassen würden, doch verstehe ich auch, dass nicht jeder so begeistert von IT-Sicherheit ist wie wir es sind.

Was sind denn deine Hobbies?

Um ein Haar wäre ich Profischwimmer geworden. Schwimmen ist nach wie vor eine große Leidenschaft und für mich der beste Ausgleich zur computernahen Tätigkeit.