Cyberangriff auf Continental

Zur Erinnerung: Die internen Systeme von Continental wurden von der Lockbit-Gruppe gehackt und 40 Terabyte an Daten gestohlen. Der Vorfall wurde Anfang August bekannt, und es wird behauptet, dass die Hacker einen Monat lang im System waren. Jetzt gibt es weitere Details über den Vorfall.

Die Journalisten erfuhren, dass der Angriff über einen Browser durchgeführt wurde, den einer der Angestellten heruntergeladen hatte. Diese Information wurde vom Leiter der IT-Abteilung in einem internen Video bekannt gegeben. Es ist nicht bekannt, ob der heruntergeladene Browser bereits infiziert war oder ob die Angreifer die Sicherheitslücke einer legitimen Anwendung ausgenutzt haben.

Um diesen Vorfall zu vermeiden, war es auf jeden Fall notwendig, die Angriffsfläche strenger zu verwalten. Die wichtigsten Maßnahmen, die dies hätten verhindern können, sind das Patch-Management-System im Unternehmen, das Verbot, nicht autorisierte Anwendungen zu installieren, und die Beschränkung des Mitarbeiterzugangs.

Patch-Management bedeutet, dass jeder Mitarbeiter nur eine bestimmte Anzahl von Programmen verwendet, die ständig aktualisiert oder auf die sicherste Version heruntergestuft werden. Dadurch wird die Möglichkeit, dass Eindringlinge durch Software eindringen, die Sie nicht kontrollieren können, auf nahezu Null reduziert. Das Risiko von Zero-Day-Schwachstellen [Link zum Blogbeitrag über Zero-Day] besteht nach wie vor, sollte aber durch andere Maßnahmen verringert werden.

In den meisten Fällen ist es nicht erforderlich, dass die Mitarbeiter zusätzliche Anwendungen für ihre Arbeit installieren. Um sicherzustellen, dass keine anfälligen Anwendungen oder Malware verwendet werden, ist es besser, den Mitarbeitern die Installation nicht zugelassener Anwendungen zu untersagen.

Diese Maßnahmen verhindern eine unmotivierte Vergrößerung der Angriffsfläche und sorgen dafür, dass das Unternehmen die Kontrolle über die bestehende Angriffsfläche behält. Ebenfalls wichtig sind die Verwendung von Firewalls, Virenschutzprogrammen, die Simulation von Angriffen, die Verwaltung von Informationen und Sicherheitsereignissen usw. Alle Sicherheitsmaßnahmen müssen richtig konfiguriert sein und den Anforderungen des Unternehmens entsprechen. Für Beratungen und Einstellungen Ihrer Sicherheit wenden Sie sich bitte an https://neosec.eu/kontakt/index.html.

Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Kommentar von Vadym Khvoinytskyi

 

Quelle:

https://www.continental.com/de/presse/studien-publikationen/sonstige-publikationen/cyber-angriff-fragen-und-antworten/
https://www.handelsblatt.com/technik/cybersecurity/continental-cyberangriff-ueber-nicht-autorisierten-browser-von-mitarbeiter/28865720.html